di. 13. mai um 19.30 uhr im medienkulturhaus: mkh nachtdienst # 60: HARDCORE - if you treat everyone fairly II

http://www.waschaecht.at/contentimage/programm/programm08/mkh_nd60.jpgif you treat everyone fairly II
INSTRUMENT - ein film von jem cohen

der mkh - hardcore geht weiter. im zweiten teil unserer hardcore - serie, die wir gemeinsam mit dem medienkulturhaus im rahmen von dessen formidabler nachtdienst reihe organisieren, wird ein film serviert: "instrument" vom new yorker filmemacher jem cohen (nein, das ist keiner von den oscar premierten cohen brüdern, die unsere herzen mit filmen wie "the big lobowski", "fargo" oder "oh brother where art thou" erfreuten!!) ist eine doku über die wohl wichtigste und bekannteste band der hardcore szene der späten 80er und frühen 90er jahre: fugazi!
über einen zeitraum von 10 jahren (1987 - 1997) hat cohen filmmaterial zur band gedreht, gesammelt und zusammengeführt. aufgenommen wurde auf 8mm, 16mm und video, viel schwarz-weiss und mit viel live-atmosphäre. der fokus auf das alltägliche, das verborgene im detail, die eingefangene dreckige, hässliche, verzerrte realität und die perfekte symbiose aus bildern und musik schaffen ein wunderbares kunstwerk. jem cohen ist des weitern auch für seine arbeiten mit the ex ("building a broken mousetrap"), patti smith, cat power, butthole surfers und elliot smith bekannt. bei der viennale konnte man im letzten jahr sein auftragswerk "empires of tin" zur livemusik von vic chessnut, mitgliedern von silver mt. zion, guy piciotto, t.griffin und catherine mcrae im altehrwürdigen gartenbaukino bewundern.
um jetzt noch lobeshymnen über die zweimaligen w8-gäste fugazi und die ehemaligen band mitglieder ian mackaye, joe lally, brendan canty und guy piciotto zu verfassen, fehlt hier und jetzt zeit und platz.
dieser abend ist aufgrund der wunderbaren filmkunst jem cohens auch nicht-fugazi-fans wärmstens zu empfehlen! den passenden abgang liefert dj otto geibitsch.

DER TRAILER ZUR VERANSTALTUNGSREIHE UNTER:
www.medienkulturhaus.at/diy_trailer.mov
back »