Ein Radionest für Wels

25 Jahre nach dem Sendestart des Freien Rundfunks OÖ in Linz gibt’s nun auch ein Außenstudio in Wels. Eine Einladung zum Ausprobieren und Mitmachen! Radio FRO – das Freie Radio aus Linz – hat ein neues Radionest: ein kleines Außenstudio in den Räumlichkeiten des FreiRaumWels, der kürzlich im Alten Schlachthof eine Heimat gefunden hat.

Radio FRO hat den FreiRaum während seiner turbulenten Jahre mit Berichterstattung begleitet: von der Kündigung des Mietvertrags in der Altstadt, der schwierigen Finanzierung durch Spenden, dem drohenden Ende bis zur schließlich erfolgreichen Herbergssuche. Daher ist es für uns umso schöner, nun auch räumlich mittendrin im zivilgesellschaftlichen Leben von Wels zu sein. Und im kulturellen!

Auch mit dem Schlachthof verbinden wir eine feine Zusammenarbeit, etwa als Medienpartner*in des dort ansässigen Kulturvereins waschaecht beim Festival music unlimited. Außerdem dürfen wir den Kulturverein waschaecht neuerdings im Kreise der Gesellschafter*innen von FRO begrüßen!

Die Suche nach der Frequenz

Die Versuche, ein Außenstudio in Wels zu etablieren, gehen schon lange zurück – über 20 Jahre, wie mein Kollege Michael Diesenreither nachgerechnet hat. Bereits die Gründungsmenschen von Radio FRO haben sich gewünscht, den gesamten Zentralraum mit nichtkommerziellen unabhängigen Radioinhalten zu bespielen. Die bestehende Frequenz 105.0 MHz reicht vom Pöstlingberg nur bis knapp vor Marchtrenk. Zwischen 2002 und 2012 waren dreimal Frequenzen für Wels ausgeschrieben. Radio FRO hat jedes Mal einen Antrag gestellt. 2007 mit waschaecht und dem Kulturverein röda in Steyr und dem gemeinsamen Projekt Radio Bellevue GmbH. Jedes Mal ging die Frequenz an einen kommerziellen Anbieter: zweimal an Fellners Antenne Wels und einmal an Lounge FM. Lokale Radioinhalte findet man hier nicht.

Radio FRO hingegen ist ein unabhängiges, nichtkommerzielles Radio zum Mitmachen. Vor genau 25 Jahren startete der offizielle Sendebetrieb in Linz – wir feiern also Jubiläum! Mittlerweile sorgen 150 bis 200 ehrenamtliche Sendungsmachende für ein vielfältiges Radioprogramm, das über den Online-Stream der Webseite sogar weltweit gehört werden kann.

Radio zum Ausprobieren

Wir freuen uns, dass wir im Jubiläumsjahr auch gleich das neue Außenstudio in Wels feiern können. Im April, beim Eröffnungsfest des FreiRaums, haben wir erstmals live gesendet. Zwar gibt es auch dieses Mal keine Radiofrequenz, aber die Zeiten haben sich geändert. Das Hörverhalten und der Medienkonsum der Menschen hat sich durch Podcasts, Online-Streams und Apps geändert.

Das Außenstudio soll eine Einladung an die Welser Zivilgesellschaft, an Kulturinitiativen und kreative Menschen sein, hier niederschwellig das Medium Radio auszuprobieren. Selbst Audioformate zu produzieren – egal, ob sie dann als Podcasts oder live bei Radio FRO ausgestrahlt werden. Hauptsache: raus in die Welt mit den Welser Inhalten. Mehr über uns erfahrt ihr unter www.fro.at

von Marina Wetzlmaier |