MKH forever!

Mit dem Team des Medien Kultur Haus Wels verbinden uns, die Aktivist*innen und (ehemaligen) Mitarbeiter*innen des KV Waschaecht, nicht nur viele persönliche Freundschaften, sondern auch eine langjährige berufliche Zusammenarbeit.

Dass diese sehr erfolgreich und harmonisch verläuft, hat einen scheinbar recht einfachen Grund: Die Protagonist*innen des MKH haben das Selbstverständnis, dass es in einer kleinen Stadt wie Wels den kulturellen Playern nur durch Kooperationen und Gemeinschaftssinn möglich ist, dauerhaft relevante Kulturarbeit zu leisten, in ihre professionelle DNA eingeschrieben. Alle Beteiligten wissen, dass die aktiven Vereine, Gruppen und Einzelpersonen zusammenhelfen müssen, wenn sie etwas weiterbringen und auch jenseits der Stadtgrenzen auf der kulturellen Landkarte auftauchen wollen.

Ergänzend zur allgemein hervorragenden Arbeit, die im Medien Kultur Haus seit vielen Jahren besonders im Bereich der Vermittlung von Kompetenzen in der Medienproduktion und -rezeption an junge Menschen geleistet wird, ist es genau dieser kooperative Spirit, der das MKH zu dem macht, was es heute ist – eine Institution, die mit ihren Aktivitäten Menschen weit über die Stadt Wels hinaus inspiriert.

Als KV Waschaecht haben wir von diesem Spirit schon oft profitieren dürfen. Man denke nur an die zahlreichen Konzerte im Rahmen von Music Unlimited, etwa das Solo von Ikue Mori im Jahr 2013 oder das Duo BAG mit Anna Högberg und Christof Kurzmann 2017. Das Projekt „Sympathy & Difference“ von Carla Kihlstedt 2007, damals noch in der Galerie unten, wo sich jetzt der Kinosaal des Programmkinos befindet. Oder 2011 das Saxofon-Trio Sonore (Brötzmann/Vandermark/Gustafsson) in der Kurzzeit-Außenstelle namens MKH Fabrik. Und natürlich gab es Lesungen im Rahmen von experiment literatur, z. B. von Fredder Wanoth und Elmar Tannert (beim MKH Nachtdienst), Anna Weidenholzer oder Nicolas Mahler.

So scheinbar banale Dinge wie Technikverleih, Expertise, nette Worte, Connections. Und so vieles mehr, wofür hier der Platz nicht ansatzweise reicht.

Von ganz besonderer Bedeutung war die enge Kooperation mit dem MKH zuletzt in der Ausnahmesituation namens COVID-19. Als 2020 sehr kurzfristig klar war, dass das Unlimited nicht vor Publikum stattfinden kann, hat das Team des Medien Kultur Haus extrem spontan Personal und Equipment bereitgestellt, sodass wir das Festival Nummer 34 in einer reduzierten Form per Stream in die weite Welt schicken konnten.

Es gäbe noch so viel mehr Großartiges zu berichten, aber ja – you get the point: Eine gehörige Portion #mkhliebe auch von uns. Wir drücken euch alle vorhandenen Daumen und crossen alle fingers für eure Bewerbung. Und dann weiter gemeinsam!

von Florian Walter |