WÖS UNITED - Es war ein Fest der Gemeinsamkeitu und der Musik!

Beim Charity-Event „Wös United“ am Donnerstag, dem 26. 05. 2022, gelang es über den Ticketverkauf, Sponsoring und private Spenden die stolze Summe von € 27.000,– zu lukrieren. Consulting-Company-Seniorchef Anton Kammerstätter organisierte den privaten Spendenpool und auch der Club der Welser Soroptimistinnen beteiligte sich großzügig. Karin Hummer, Präsidentin der Soroptimistinnen: „Es ist unserem Club wichtig, sich bei diesem Welser Event zu engagieren und auch sichergehen zu können, dass das gespendete Geld direkt dort ankommt, wo es am dringendsten gebraucht wird“. Dass das auch tatsächlich so ist, dafür verbürgt sich Organisatorin Ulli Wurpes, die im Kontakt mit Thomas Brunner von „Support Ukraine Now Upper Austria“ (sunua.at) steht. Brunner, der ausgerechnet am Veranstaltungstag unvorhergesehen in die Ukraine aufbrechen musste, wurde von Anna Klymenko, einer ukrainischen Unternehmerin aus Linz, vertreten.

Rund 300 Besucher*innen genossen den bunten Abend, den vier regionale Bands aus verschiedenen Musikrichtungen gestalteten: Rock, Mundartblues, Soul und Lieder fürs Herz standen auf dem Programm am Welser Schl8hofgelände.

Es performten:

•          Zimmer3 (Michaela Schausberger)    featuring SodL

•          Chilli con Carmen aus Eferding

•          Sankt Krinzinger aus Buchkirchen/Wien

•          Forest Lane aus Wels

Auch eine 17jährige Studentin und Sängerin aus der Ukraine (Alevtyna Apahckar) war mit dabei und sang „Jambala“, ein ehemaliges Siegerlied der Ukraine beim European Song Contest. Sie ist seit wenigen Tagen bei einer Welser Gastfamilie untergebracht.

Die Veranstaltung war auch eine Unterstützung für die heimischen MusikerInnen, die nach den coronabedingt langen Konzertpausen eine perfekte Live-Kulisse indoor und im neuen Flavour-Yard-Open-Air-Gelände des Schl8hofes genossen. WÖS UNITED hat gezeigt, dass es mit gemeinsamem Engagement auch in kurzer Zeit möglich ist, etwas Großartiges auf die Beine zu stellen. (Bis hierhin offizieller Pressetext)

Mein persönlicher Eindruck: Nach sieben Jahren Bühnenabstinenz: Adrenalin pur, Angstschweiß und zittrige Knie. Doch schon nach den ersten Momenten überraschenderweise leichte Entspannung und stabiles Gehwerk. Unglaublich, wie die Bühnenluft motiviert und ein Feeling erzeugt, als wäre man nie weg gewesen. Eingebettet in eine Band aus drei Profimusikern und drei völligen Newcomern ohne jede Bühnenerfahrung stellte sich ein unglaublicher Spannungsbogen ein, der meine Erwartungen mehr als übertraf. Das macht große Lust auf viele weitere Auftritte. Und ihr seid hoffentlich alle dabei! Das nächste Mal dann als Support für Panteón Rococó!

„Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker!“ (Ernesto Guevara Serna)

ricki (von der Band Forest Lane)

von ricki |