18.01.23 19:30

Lesung

Experiment Literatur | Fiston Mwanza & Patrick Dunst

Eintritt: AK €5 (inkl. Suppe)

Ort: Alter Schl8hof

Im Grenzgebiet zwischen Angola und dem Kongo, in den Minen von Lunda Norte und im Zentrum von Lubumbashi tanzen Frauen ohne Alter, Diamantensucher, Gauner und Agenten aus aller Welt den «Tanz der Teufel». Der im Kongo geborene, heute in Graz lebende Schriftsteller und Dozent für afrikanische Literatur schafft eine völlig neue Art von Roman: Neben absurden Dialogen und einer Fülle von Erzählsträngen und Abschweifungen ist es vor allem die Ironie, die die Auswirkungen von Kolonialisierung, Raubbau und Bürgerkrieg noch deutlicher erscheinen lässt. Begleitet vom Saxofonisten Patrick Dunst, schafft Fiston Mwanza Mujila eine virtuose, unerhörte Literaturperformance.

Fiston Mwanza Mujila, Lebt in Graz. Für seinen Debütroman Tram 83 erhält er zahlreiche Preise. Sein zweiter Roman La danse du vilain (2020) / Tanz der Teufel (2022) gewinnt den Prix Les Afriques 2021.

Patrick Dunst, Wien, Studiert Saxophon, Jazz, uam, und ist freischaffender Musiker und Komponist. Lehrt an der Grazer Kunstuni