07.06.23 19:30

Lesung

Literatur

Experiment Literatur @ ATP Volksgarten | Gertraud Klemm & Romina Pleschko | PLUS LIVESTREAM

Eintritt: €5 (inklusive Suppe)

Ort: Austria Tabak Pavillon

Möglicherweise rufen wir an diesem Frühsommerabend das Matriarchat aus! Hoffentlich unter freiem Himmel lesen Gertraud Klemm und Romina Pleschko, die sich in ihren neuen Romanen beide der literarischen Herstellung von Gerechtigkeit widmen. Und beide mit viel Witz und Elan.

Klemms Text heißt „Einzeller“, weil uns reaktionäre Kräfte am liebsten vereinzelt sehen. Fünf WG-Kolleginnen leisten Widerstand gegen den drohenden Rechtsruck samt Zumutungen wie Herdprämien, Müttergeld und Abtreibungsverbot. Das Ziel ist klar, doch der Weg nicht. Die fünf Frauen zerstreiten sich live, dabei ist das Patriarchat nur zu besiegen, wenn Frauen wie ein vielzelliger Organismus kooperieren. Man merkt, dass die in Wien geborene Klemm in ihrem früheren Leben Biologin war. Heute ist sie eine der besten Autorinnen des Landes.

Wie es klappen könnte mit dem Widerstand der Frauen, beschreibt auch Romina Pleschko in „Offene Gewässer“. Motto: „Nicht mit mir!“ Motto: Ein Schelmenroman über eine mit allen Wassern gewaschene Außenseiterin in ländlicher Kleinstadtidylle. „Ameisenmonarchie“ war das gut garstige Debüt der 1983 in OÖ geborenen ausgebildeten Schauspielerin. "Offene Gewässer" ist mindestens so gut!

Livestream:

https://www.dorftv.at/livestream
https://www.waschaecht.at/live

Eintritt: € 5 inklusive Suppe