22.05.23 20:00

Jazz/Impro/Avant

Tiger Trio | Myra Melford & Nicole Mitchell & Joelle Leandre

Eintritt: Vvk €20

Ort: Alter Schl8hof

Drei Powerfrauen des Jazz haben sich vor einigen Jahren zum Tiger Trio zusammengetan.
Die Kontrabassistin Joëlle Léandre, die Pianistin Myra Melford und die Flötistin Nicole Mitchell zählen seit Jahrzehnten zu den zentralen Protagonistinnen der free music. Im Trio agieren die drei frei fließend zwischen der Energie des Free Jazz und Klangwelten der freien Improvisation.
Dabei allerdings nicht zu vergessen und keineswegs zu vernachlässigen ist eine große Prise Humor und eine Selbstverständlichkeit und Leichtigkeit im Spiel.

Es mag auf den ersten Blick ungewöhnlich sein, wenn drei Frauen ihr Trio nach einer Raubkatze benennen, deren vorherrschende Eigenschaft ihr Einzelgängertum ist. Doch gerade dies unterstreicht, dass Pianistin Myra Melford, Flötistin Nicole Mitchell und Bassistin Joëlle Léandre aus drei verschiedenen Ecken stammen und sich nur selten zum gemeinsamen musikalischen Dialog treffen. Zudem verbindet man mit dem Tiger in verschiedenen Kulturen — und ganz besonders im Schamanismus — andere Eigenheiten, die bestens zu dieser weiblichen Allstar-Formation passen: So lehrt er den Menschen als Krafttier die Schöpferkraft, die zu Begeisterung und Freiheit führt. Und der Geist des Tigers soll uns in Kontakt bringen mit unserer Leidenschaft, Sensibilität und Sinnlichkeit. Beim Tiger Trio verdreifachen sich diese Elemente zu einem neuen Ganzen — Schnurren, Fauchen und Kratzen inklusive.