Jazz/Impro/Avant
Trio Léandre & Harnik & Kaučič
TRIO LÉANDRE | HARNIK | KAUČIČ
Joëlle Léandre, bass, voice
Elisabeth Harnik, piano, objects
Zlatko Kaučič, drums; percussion
In diesem Trio versammeln sich drei Ausnahmepersönlichkeiten der europäischen Gegenwartsmusik, die seit Anbeginn eigene Wege bestreiten und ohne jeden Zweifel zu den prägendsten Musiker:innen im Bereich der jazzigen Improvisationsmusik zählen.
2024 erschien das Album 'Live in St. Johann' („recommended new release“ im New York City Jazz Record Magazin) beim polnischen Label Fundacja Sluchaj.
2027 erscheint das zweite Album 'Gentle Souls' beim polnischen Label Fundacja Sluchaj.
Die französische Kontrabassistin und Komponistin Joëlle Léandre gilt als die “Grande Dame” am Kontrabass in der Improvisierten Musik. Sie hat in über 40 Jahren ihrer Karriere mit zahlreichen Größen des Jazz musiziert von Derek Bailey, Evan Parker, Irene Schweizer, Anthony Braxton, George Lewis, John Zorn, Fred Frith bis Marilyn Crispell. Ihre Arbeit ist auf weit über 150 LPs/CDs dokumentiert.
Die Grazer Pianistin und Komponistin Elisabeth Harnik ist solistisch und in Ensembles mit exponierten Vertreter:innen des zeitgenössischen Jazz weltweit zu hören. Neben aktuellen Zusammenarbeiten etwa mit Harri Sjöström, John Edwards, Tony Buck, Steve Swell, Didi Kern und Martin Brandlmayr verbindet sie u.a. eine langjährige musikalische Freundschaft mit Musikern der Chicagoer Free-Szene (Dave Rempis, Tim Daisy, Ken Vandermark, Fred Lonberg-Holm...). Ihre kompositorischen Aktivitäten führen zu Aufträgen und Aufführungen. Zahlreiche CD- Veröffentlichungen dokumentieren ihre Arbeit.
Der Schlagzeuger, Perkussionist, Komponist und Pädagoge Zlatko Kaučič ist zweifellos einer der führenden Künstler in der slowenischen Free Jazz- und Improvisationsmusikszene. Er hat über 60 Alben mit einigen der wichtigsten Namen der heutigen kreativen Musik veröffentlicht und arbeitete etwa mit Paul Bley, Chico Freeman, Albert Mangelsdorff, Keeny Wheeler, Marc Ribot, Agusti Fernandez, Oliver Lake, Phil Minton, Barry Guy oder Lotte Anker. Sein rastloser kreativer Geist ruft ihn auf, kontinuierlich weiter zu forschen.